Tina Kraus Off-Air:

Wenn ich nicht moderiere oder mich weiterbilde, verbringe ich gerne Zeit mit meinen Lieblingsmenschen. Ich mag Herausforderungen, Kultur und gute Gespräche. Außerdem tanze ich, spiele Klavier und leidenschafltich gerne Beach-Volleyball.

Meditativ wirken auf mich Basteln und Ballett. Tee macht für mich alles besser. Genau wie Lesen und Schreiben.

 

Wen ich unterstütze:

Stiftung "Präventive Jugendhilfe"

 

Wo ich mitwirke:

Neue Deutsche Medienmacher (Zusammenschluss von Journalisten unterschiedlicher Sprachen und Kulturen für mehr Vielfalt und sprachliche Präzision in den Medien)

 

Wen und was ich toll finde:

Moderationskollegen: Peter Kloeppel, Claus Kleber, Maxi Biewer, Anna Planken, Marietta Slomka, Frank Elstner, Oliver Sequenz, Ingo Zamperoni, Alfred Schier, Stephan Kulle

Radio: WDR 5

Weiterbildung: RTL Journalistenschule, Institut für Moderation

 

Ohne welche Medienmenschen ich heute nicht wäre, wo ich bin - Trainer & Mentoren:

* Birgit Lehmann (WDR) * Peter Kloeppel (RTL) * Susanne Broß (RTL) * Harald Dietz (SWR) * Wieland Backes (SWR) * Jutta Lindemann (RTL Journalistenschule) * Leonard Ottinger (RTL Journalistenschule) * Kim Friedrichs (RTL)

 

Welche Fremdsprachen ich spreche:

Interviews kann ich ebenfalls auf englisch, italienisch und spanisch führen, denn ich habe neben Germanistik ebenfalls Romanistik studiert und im Ausland gelebt.

 

Was mich motiviert:

Ich höre gerne zu, was offenbar selbst bei Moderatoren nicht unweigerlich zur Grundaustattung gehört. Seien Sie unbesorgt: Bei mir unterliegt die vorhandene Eitelkeit: Ich höre meinem Interviewgast zu!

Außerdem mag ich Menschen. Schöne Stimmen. Reden. Fragen.

 

Wo ich ausgebildet wurde?

Ausbildung zur Fernsehjournalistin an der RTL Journalistenschule (Köln) &

Ausbildung zur Moderatorin am Institut für Moderation, Hochschule der Medien (Stuttgart).

 

Wo ich angefangen habe?

2001 bei Guten Abend RTL in Köln * 2003 erstmals bei RTL vor der Kamera *  ab 2011 Wettermoderatorin in den n-tv News und bei Punkt 6 & Punkt 9 (heute Guten Morgen Deutschland) * 2012 Moderatorin der Wochenserie Traumhaus bei Punkt 12 * seit 2013 Moderatorin beim SWR * seit 2017 vor der Kamera beim WDR Fernsehen *

 

Motto:

Braucht man eins? Falls ja:

"DO WHAT YOU LOVE. LOVE WHAT YOU DO."